Nach der Hochwasser-Katastrophe in Deutschland stehen viele Menschen vor dem Nichts. Besonders schwer getroffen hat es Regionen im Bistum Trier und im Erzbistum Köln. Die Flutopfer dort sind auf Spenden angewiesen. Die Menschen müssen medizinisch versorgt und betreut werden, wer durch das Hochwasser obdachlos geworden ist, braucht Zuflucht in Notunterkünften. Die Schäden müssen beseitigt und aufgeräumt, Zerstörtes neu aufgebaut werden.
Auch einige Mitglieder der VKO sind von der Flutkatastrophe betroffen aber soweit uns bekannt ist wohl auf. Lediglich Sachschäden wurden gemeldet und natürlich muss das erlebte verarbeitet werden. Den betroffenen Mitgliedern und natürlich allen anderen Menschen die von der Katastrophe betroffen sind wünschen wir ganz viel Kraft und Gottes Segen.
Die VKO hat Ihre Mitglieder zu einer Spende aufgerufen. Dabei sind nicht erwartete 76.100 Euro zusammengekommen. In der Mitgliederversammlung in Siegburg wurde entschieden, diese Summe auf 80.000 Euro aufzurunden. Die Spendengelder werden wir an Caritas International weiterleiten und hoffen vielen Betroffenen damit ein wenig Unterstützung zukommen lassen zu können.
Sollten Sie von unserer Spendenaktion nichts mitbekommen haben, können Sie gerne auch noch selber an die Caritas spenden. Die Bankverbindung und einen Link finden Sie unten.
Caritas international
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Stichwort: CY00897 Fluthilfe Deutschland
Nothilfe für die Betroffenen der Fluten in Deutschland (caritas-international.de)
Im Namen des VKO Vorstandes bedanken wir uns recht herzlich bei allen Spendern.